Fans, Schauspieler und die Crew hinter den Filmen Star Wars sind in Trauer, wie es heute wurde bekannt, dass Kenny Baker, der Schauspieler, der den ikonischen Charakter R2-D2 gespielt, ist im Alter von 81. Mit einer Höhe von knapp verstorben vier Fuß, wurde der britische Schauspieler werfen sich in dem kleinen Innenraum des prop Roboter zu arbeiten. Er spielte nicht nur die Droiden in der Original-Trilogie, aber für die Prequel-Filme zurück, und sogar Mittwoch als „R2-D2 Consultant“ in den Credits aufgeführt für die letztjährige The Force Awakens.
The Guardian war der erste Bakers Tod zu berichten, unter Hinweis darauf, dass er am frühen Samstagmorgen nach mehrjähriger Krankheit übergeben. Seine Nichte Abigail Schild, sagte, dass er von einem Neffen betreut wurde, und hatte schon seit einiger Zeit an den Rollstuhl gebunden ist.
Der Schauspieler besuchte die europäischen Roter Teppich „Kraft erwacht, und traf sich mit George Lucas bei einem Besuch in Manchester, ist aber Gesundheitszustand ihn nahmen an der Los Angeles Premiere des Films verhindert.
„Er hatte einen sehr langen und erfüllten Leben. Er brachte viel Glück für die Menschen und wir werden die Tatsache feiern, dass er in der ganzen Welt geliebt wurde. Wir sind alle sehr stolz darauf, was er in seinem Leben erreicht „Schild hinzugefügt.
Während er am meisten wurde für seinen Erfolg in den Star Wars Filmen erkannt, Baker hatte auch Auftritte in einer Reihe von unvergesslichen Filmen aus den 80er und 90er Jahren, einschließlich Flash Gordon, Time Bandits, The Elephant Man, und Leckereien.
Eine Reihe von Star Wars Schauspieler haben ihr Beileid auf Twitter geteilt durch unvergessliche Fotos von Baker und seine R2-D2 Kostüm Posting und am Set im Laufe der Jahre, darunter Mark Hamill, Ewan McGregor, der offiziellen Star Wars-Account und sogar Industrial Light and Magie.